DER COACHING PROZESS

In meiner Coachingarbeit hilft mir das von Christopher Rauen und Andreas Steinhübel entwickelte COACH – Modell die Orientierung zu behalten und den Coaching Prozess zu lenken, der in 5 verschiedenen Phasen verläuft.
Dieses Strukturmodell liefert eine wertvolle Arbeitshilfe als „roter Faden“ sowohl für den Gesamtprozess als auch für die einzelnen Sitzungen und es ist mir möglich, unterschiedliche methodische Ansätze zu integrieren.

Die 5 Phasen im Coaching Prozess

Phase 1

“Come together”

Hier findet der Erstkontakt und das Kennenlernen zur Klärung statt, ob ein Coaching geeignet ist und Sinn macht. Durch die im Vorgespräch enthaltenen ersten Interventionen wird die Grundlage für den gegenseitigen Bezug und die Basis zum Coaching geschaffen.

Phase 2

“Orientierung”

Oft zeigt sich in dieser Phase, dass die zunächst vorrangigen Themen lediglich sog. „Oberflächenthemen“ sind, unter denen die eigentliche Problematik verborgen ist. Als Coach nehme ich diese Themen sehr ernst, da sie die Grundlage für den diagnostischen Prozess bilden und mir den Einstieg in die Analyse ermöglichen. In dieser Phase festigt sich die Coaching Beziehung und wird zunehmend tragfähiger.

Phase 3

“Analysis”

Wie bereits in der vorhergehenden Phase festgestellt, gibt es weitere Themen, die unter dem vorrangigen Thema verborgen sind. Durch eine genaue Analyse können diese Themen sichtbar gemacht werden und mir somit die Grundlage einer effizienten und vor allem effektiven Veränderungsarbeit bilden. Diese sorgfältige Vorbereitung ermöglicht, zielgenau an den richtigen Anliegen zu arbeiten und das Ergebnis im Gesamtprozess effizient zu gestalten.

Phase 4

“Change”

In dieser Phase werden von Klienten die Veränderungen, die bereits vorher begonnen haben und nun sichtbar werden, in 4 Schritten (planen, durchführen, überprüfen, korrigieren) intensiviert.

Phase 5

“Harbour”

In dieser Phase wurde das im Coaching geplante Ziel erreicht. Es kommt zum Abschluss, der von mir professionell gestaltet wird, um den Klienten bei der langfristigen Umsetzung der gewünschten Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Auch für mich ist diese Phase bedeutsam, da ich im Feedback wichtige Impulse für meine weitere Arbeit als Coach erhalte. Die Möglichkeit zu überprüfen, ob meine Herangehensweise und die Planung der entsprechenden Interventionen richtig und geeignet waren, ist für mich unentbehrlich.

Auch im Falle einer vorzeitigen Beendigung des Coachings ist es für mich wichtig und unverzichtbar, den begonnenen Prozess angemessen abzuschließen.

“Mit Ihrer Transformation werden sie Anziehungspunkt im Wettbewerb”

Transformation im Gange

Coaching für Unternehmen

Durch den Wandel in der Arbeitswelt mit zunehmenden Herausforderungen wie Veränderungen der Arbeitsbedingungen, Digitalisierung und Innovation wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich im Veränderungsprozess zielführend begleiten zu lassen.

In meiner Arbeit als Coach habe ich mich darauf spezialisiert, innerbetriebliche Strukturen zu erfassen, Führungskompetenzen zu vermitteln und die Entwicklung der Mitarbeiter über alle Hierarchieebenen hinweg in den Vordergrund zu stellen.

Das Thema Leadership ist auch – oder gerade – in Zeiten von „New Work“ in Verbindung mit Industrie 4.0 und einer damit einhergehenden Demokratisierung der Führung wichtig und wird gemeinsam während dem Coaching eingehend betrachtet.
Die Unternehmensentwicklung und der Führungsstil im Management beeinflusst maßgeblich den Erfolg des Unternehmens und dient als Vorbild für Konfliktbewältigung und Kommunikation.

Aus diesem Grund biete ich zum besseren Verständnis viel Information rund um die Kommunikationswissenschaften und den vielen verschiedenen Formen der Kommunikation.

Unternehmen versuchen durch den Fachkräftemangel ihre Mitarbeiter gezielt an sich zu binden und haben Interesse daran, die Entfaltung des individuellen Potentials und der eigenen Persönlichkeit zu unterstützen.
Dazu biete ich im Coaching Reflexionen bezüglich der Tätigkeit, der eigenen Person und der Standortbestimmung an, wodurch sich Kompetenzen entwickeln und Konflikte besser bewältigt werden können.

Als externer Coach verfüge ich über die notwendige sachliche Distanz zum Unternehmen, bin emotional neutral gegenüber den beteiligten Personen und biete einen geschützen Rahmen, in dem Akzeptanz und Vertrauen entstehen kann.

Coaching für Führungskräfte innerhalb einer Organisation

In diesem Bereich dient das Training dazu, für Steuerung und Führung entsprechende Werkzeuge kennen zu lernen und zu nutzen, um Mitarbeiter

  • in ihrer eigenen Persönlichkeit zu fordern und deren Stärken zu fordern
  • die Anforderungen im Unternehmen und die persönliche Entwicklungsebene des Mitarbeiters in Einklang zu bringen
  • innerhalb der Organisation die Führung, die Leistung der Mitarbeiter und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Arbeitsfelder in Beziehung zu setzen

Ein weiterer Aspekt ergibt sich aus den beruflichen Fragestellungen, bei denen mein Coaching unterstützend Impulse zur Selbsthilfe geben kann. Führungskräfte erarbeiten sich Kompetenzen, die sie befähigen, ihre Mitarbeiter in Konfliktsituationen besser zu unterstützen und zu stärken. Dabei lernen sie auch, mögliche Entwicklungspotentiale zu sehen und durch entsprechende Förderung für das Unternehmen zu nutzen. Während unserer Zusammenarbeit werden Praxisfragen geklärt und Vorstellungen der Führungskraft bezüglich der Weiterentwicklung der Mitarbeiter präzisiert. Ein Arbeitsprogramm mit mehreren Schritten zur Erreichung von Entwicklungszielen wird erstellt und eine Zielvereinbarung bezüglich der geplanten Ziele getroffen.

Durch mein Training entwickelt sich die Führungsperson in einen Coach, der sich von den 3K’s zu den 3F’s entwickelt und dadurch auch auf der Beziehungsebene seine Mitarbeiter erreicht.

Von den 3K’s Führungsfehlern der Vergangenheit zu den 3K’s Re-Evolutionen der Zukunft

kommandieren-kontrollieren-korrigieren
Pfeil
kunde kooperation kreativität

Coaching für das Management eines Unternehmens

Da in diesem Bereich das Coaching oft von Aufsichtsräten, Beiräten oder Unternehmensinhabern eingefordert wird, um eine Veränderung zu erreichen, besteht meine Aufgabe als Coach zunächst darin, die Ereignisse wiederzugeben. Reaktionen der Umwelt spiegeln das, was ohne diese Reaktionen nicht erkannt werden kann. Im Coaching findet durch die entsprechende Reflexion dieser Spiegelung eine persönliche Entwicklung statt, die Bereitschaft für Veränderungen und Anregungen zeigt. Oft helfen neue Ereignisse im Unternehmen, die Notwendigkeit einer Entwicklung einzusehen und sich ein anderes Verständnis zu erarbeiten.

Für mich als Coach ist es wichtig, nicht zu überzeugen sondern Einsicht zu schaffen, nicht zu überreden, sondern miteinander zu kommunizieren. Im Prozess werden alternative Verhaltensweisen besprochen und ausprobiert, die neue Erfahrungen ermöglichen.

Es gibt für mich in Absprache mit dem Klienten eine klare Abfolge von Handlungsschritten:

1. Information

Information zum gegenseitigen Kennenlernen und über die Gründe, warum das Coaching stattfinden soll/muss.

2. Analyse

Hier sind die Lebensgeschichte, prägende Ereignisse, wiederkehrende Situationen, das private Umfeld etc. wichtig.

3. Definition

Informationen werden zusammengefasst, dem Klient geschildert und die Richtigkeit der Daten/Fakten von ihm bestätigt.

4. Zielerklärung

Hierbei wird besprochen ob das ursprüngliche Ziel noch gilt, welche noch zu realisierenden Vorhaben erreicht werden sollen und es werden Teilziele formuliert.

5. Activity

Aus einer Vielzahl von Möglichkeiten werden praxistaugliche Optionen ausgewählt.

6. Bewertung

Eine gemeinsame Zielvereinbarung wird verbindlich getroffen, was ggf. mit wem bis wann getan werden soll.

7. Entscheidung

Es werden Aktivitäten ausgeschlossen, die den Entwicklungsprozess behindern und nur solche vereinbart, die hilfreich sein können.

8. Durchführung

Durch eine aktive Auseinandersetzung mit sich selbst in Gesprächen, durch Informationen und verschiedene Übungen erlangt der Klient neues Wissen um sich, sein konkretes Problem und seine Situation. Hier stehe ich für eventuelle Fragen und als methodischer Begleiter hilfreich zur Seite, damit die Probleme möglichst selbst gelöst werden können.

9. Kontrolle

Um eventuelle Abweichungen zu identifizieren ist es äußerst wichtig, das Erreichte mit der ursprünglichen Vereinbarung abzugleichen und zu kontrollieren.

10. Feedback

In der Rückmeldung werden die neu gewonnenen Erkenntnisse besprochen, diskutiert und weitere Möglichkeiten der Gestaltung besprochen. Gleichzeitig wird der eingeschlagene Weg als richtig bestätigt oder eine Korrektur vorgenommen.

In meiner Arbeite sehe ich mich als aufgeschlossener und verantwortungsbewusster Coach, der an einer fruchtbaren Zusammenarbeit im Sinne des Unternehmens interessiert ist und gerne mit Klienten arbeitet, die eine offene Bereitschaft und Interesse zeigen.

Professionscoaching für Menschen im Arbeitsprozess

Hierbei handelt es sich um einen Aufgabenbereich, bei dem Antworten auf Fragen gesucht werden, die aus den unterschiedlichen Rollen des Menschen und den ganz persönlichen Umständen entstehen.
Ziel ist es, mit dem begleitenden Coaching die Selbststeuerung zu verbessern, und die Profession bei Karriereplanung bzw -entwicklung zu klären.
Ebenso stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage nach der in der Arbeitswelt ausgebildeten Identität, der eigenen Positionierung und der professionellen Qualifizierung.
Hierbei spielen das fachliche Können, die eigenen Wertevorstellungen und die stete Weiterentwicklung von Professionalität eine große Rolle, die mit meiner Unterstützung im Coaching aufgeschlüsselt und geklärt werden können.Durch eine Erweiterung des eigenen Handlungsrepertoires mit professionellen Steuerungsprinzipien und möglichen Vorgehensweisen verhilft die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Bereichen zu einer neuen Positionierung als Arbeitnehmer.

Warum Einzel-Coaching?

Vorrangige Gründe für ein Coaching sind oft „ Oberflächenthemen“ wie z.B. Beziehungsfragen oder Konflikte, die subjektiv empfunden große Probleme machen.
Allerdings handelt es sich hier um die Auswirkung des eigenen Verhaltens, welches oft keine Rückmeldung (Feedback) erhält, so dass sich ein unrealistisches Selbstbild aufbaut. Dieses wiederum kann zu beruflichen Orientierungsschwierigkeiten und weiteren darauf aufbauenden Problemen führen.

Probleme, die sich auf dieser Grundlage lösen lassen sind z.B.

  • Arbeitslosigkeit
  • Outplacement (Außenvermittlung)
  • Karrierestillstand
  • mangelnde Motivation
  • Burn Out
  • Führungsprobleme
  • Gründung
  • Positionierung
  • Wechsel von Selbstständigen zum Unternenhmen
    uvm

Da Kritik oft als persönlicher Angriff empfunden wird, wird auch die Meinung von einem urteilsfähigen Gesprächspartner selten als konstruktive Kritik aufgenommen und Lob als Schmeichelei empfunden. Die Angst an Ansehen zu verlieren, unfähig zu scheinen, Probleme zu lösen wird als weiteres Hindernis gesehen.

Herkömmliche Seminare und Diskussionen bieten keine Alternative, da individuelle Klärung und Betreuung nicht stattfinden kann. Es werden fachliche und keine persönlichen Themen behandelt und versucht, sich den

anderen Teilnehmern gegenüber möglichst perfekt oder überlegen darzustellen.

Als Coach entschlüssele ich alle Informationen, um die hinter den Oberflächenthemen liegenden Prozesse sichtbar zu machen und aufzuschlüsseln. Dazu kommt, dass die Coachingarbeit in einem geschützten Rahmen unter 4 Augen und mit größter Diskretion stattfindet, so dass Gefühle frei geäußert und Vertrauen entwickelt werden kann.

Persönlichkeitscoaching für Menschen und deren unterschiedliche Lebenswelten

In diesem Coaching ist es vorab wichtig zu klären, für welchen Bereich die Person meine Unterstützung braucht, da es immer mehr Zugehörigkeiten und Rollen mit immer häufigeren Wechseln gibt.
Zur besseren Übersicht und zur Klärung der Problematik verwende ich als Coaching Tool das Zentral – Format von Martina Schmidt – Tanger.
In jeder Funktion, in jedem Szenarium wird eine andere Steuerung abverlangt.
Dazu kommt, dass viele Rollen nicht mehr konventionell z.B. durch die Geschlechtertrennung bestimmt werden, sondern im Miteinander unter den Partnern ausgehandelt werden müssen.
Die unterschiedlichen Lebensbereiche mit allen Anforderungen und die eigenen Ansprüche werden oft erfolglos versucht, im Lebensgefüge zu koordinieren.

In diesem Coaching ist es vorab wichtig zu klären, für welchen Bereich die Person meine Unterstützung braucht, da es immer mehr Zugehörigkeiten und Rollen mit immer häufigeren Wechseln gibt.
Zur besseren Übersicht und zur Klärung der Problematik verwende ich als Coaching Tool das Zentral – Format von Martina Schmidt – Tanger.
In jeder Funktion, in jedem Szenarium wird eine andere Steuerung abverlangt.
Dazu kommt, dass viele Rollen nicht mehr konventionell z.B. durch die Geschlechtertrennung bestimmt werden, sondern im Miteinander unter den Partnern ausgehandelt werden müssen.
Die unterschiedlichen Lebensbereiche mit allen Anforderungen und die eigenen Ansprüche werden oft erfolglos versucht, im Lebensgefüge zu koordinieren.

Im Coaching geht es nun darum, die einzelnen Rollen zu klären und zu bündeln um die eigene Integrität lebbar zu machen.
Durch ein Vorausdenken über die aktuelle Lebensphase hinweg können mögliche Konsequenzen aufgezeigt werden, so dass zukünftig bewusster Entscheidungen getroffen werden können.
Im Persönlichkeitscoaching kann ich Menschen helfen, sich besser kennen zu lernen und sich der eigenen Art bewußt zu werden.
Im begleitenden Prozess werden Möglichkeiten gesucht, wie die eigene unverwechselbare Persönlichkeit in den einzelnen Rollen gelebt werden kann, ohne dass Teile nur in bestimmten Bereichen zugelassen werden.
In der Coachingarbeit verdeutliche ich, wie bedeutend es ist, sich über die Verknüpfung der unterschiedlichen Lebensbereiche klar zu werden und dass Entscheidungen auch Auswirkungen auf andere Bereiche haben werden.
Weitere Punkte, die mir als Coach sehr wichtig sind, ist die Betrachtung der Work – life – balance, die eigene Resilienz und die Bestimmung der eigenen Prioritäten.

Stimmen meiner Kursteilnehmer

Netzwerkkommunikation

Vielen Dank für diesen Kursblock. War ein strammes Programm, bei dem ich mir an einigen Stellen mehr Zeit und Übungsbeispiele gewünscht hätte. Leider fehlten gewisse Grundlagen (FB-Programmierung), auf die eigentlich im Aufbaukurs mehr eingegangen werden sollte. Dieses Defizit hat der Dozent (Herr Schmiedel) aber super ausgeglichen. Nach dem vorherigen Kursblock war dieser eine echte Herausforderung…Aber so muss es sein.

HMI/Visualisierung

Vielen Dank für diesen Kursabschnitt. Tempo war zwar sehr stramm, aber ich mag es, wenn ein Kurs anspruchsvoll ist. Der Dozent war super und konnte alle Wissensgebiete super vermitteln.

Netzkommunikation

Der Trainer ist freundlich, sympathisch und sehr strukturiert, der Stoff war reich an Informationen die später für den Beruf nützlich wären.

Aufbaukurs

In den individuellen Lernphasen hatten wir gute Gelegenheit Aufgaben zu bearbeiten und verschiedenen Lösungsstrategien nachzugehen. Es erwies sich als sehr wertvoll das Herr Schmiedel uns auch in diesen Lernphasen, die nicht ausschließlich, aber überwiegend nachmittags waren, zur Verfügung stand.

Aufbaukurs

TAI-Portal machte nicht immer das was wir erwarteten. Herr Schmiedel konnte diese Blockaden, die unser Vorankommen ausbremsten, lösen und uns weitere Einblicke in die Funktionsweise vermitteln.

SPS-Techniker HWK

Herr Schmiedel erwartet ein hohes Maß an Vorkenntnissen (aus den vorrangegangen Lernabschnitten). Er verlässt sich auf die Qualität der Vorgänger. Er ist ein qualifizierter Weiterbildungslehrer aber Neueinsteiger können sich überfordert fühlen.

SPS-Techniker HWK:

Der Unterricht war meiner Meinung nach sehr gut. Vor allem durch die beruflichen Erfahrungen von Herrn Schmiedel waren die Aufgaben sehr praxisnah und man konnte einen Bezug zu späteren Einsätzen herstellen. Zusammen mit Herrn H. meiner Ansicht nach einer der besten Dozenten. Solche Lehrer sind Gold wert

Share This