Workshops
In meinen Workshops, die thematisch an einen vorangegangenen Vortrag anknüpfen, biete ich einer kleineren Gruppe über mehrere Stunden die Gelegenheit, an ausgesuchten Themen intensiv zu arbeiten.
Durch die frei wählbaren Bausteine kann sehr fokussiert mit einem Themenbereich gearbeitet und das eigene Wissen vertieft werden.
Zunächst gibt es zur Orientierung eine kurze Einführung in den Themenkreis, bei der das Ziel und der Sinn des Workshops noch einmal deutlich wird.
In der danach folgenden Arbeitsphase geht es darum, sich intensiv in kleinen Arbeitsgruppen mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Inhalte und neu gewonnenes Wissen können hierbei gleich angewendet werden und sorgen vielleicht auch für neue Ideen und Einfälle.
Meine Workshops sind praxisorientiert, unterhaltsam und abwechslungsreich durch die verschiedenen Wechsel zwischen Theorie und Praxis in Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit.
Am Ende des Workshops werden verschiedene Erkenntnisse vorgestellt, diskutiert und die unterschiedlichen Ergebnisse als Feedback zusammengefasst.
Die Online-Workshops beinhalten 3 Blöcke zu je 2 Stunden mit einer Teilnehmerzahl von mindestens 6 bis maximal 12 Personen.
Die lokalen Workshops haben eine Dauer von 6 Stunden mit einer Teilnehmerzahl von mindestens 6 bis maximal 12 Personen.
Momentaufnahme mit Perspektive für Unternehmer
Aufbauend auf dem Vortrag „Bewegte Zeiten in der Wirtschaft“ erfahren Sie in diesem Workshop weitere Details zum Themenkomplex
- VUCA gefolgt von BANI, wo ist der Haltegriff.
- Was hat Corona alles verändert
- Wissensexplosion und Digitalisierung, der Mensch am Limit.
- Mitarbeiter im Wandel der Zeit (Babyboomer, Gen X, Y, Z)
- Burnout, die schleichende Vergiftung.
Toolbox WIN 4.0
Aufbauend auf dem Vortrag „WIN 4.0 als Chance für alle“ lernen Sie in diesem Workshop wichtige Grundlagen zur Integration von WIN/WIN-Prinzipien in Ihr Privat- und Geschäftsleben.
- Ein Kompromiss ist nicht die Hälfte, sondern ein Verlust für alle Beteiligten.
- Du kannst nicht immer gewinnen? Stimmt nicht.
- Die Re-Evolution des Kunden als Transformation in die Digitalisierung.
- Die Re-Evolution der Organisation. Neue, sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit
- Beispiele von neuen Ansätzen in der Arbeit 4.0.
Transformation 4.0
Aufbauend auf dem Vortrag „Re-Evolution Führung 4.0“ vermittelt dieser Workshop wichtige Grundlagen zur Wiederentdeckung und von Integration Basiskompetenzen für digitalisierte Märkte 4.0 und Arbeit 4.0.
- Warum gibt nur der Kunde einem Unternehmen Sinn?
- Agilität ist nicht nur ein Trend für die Entwicklungsabteilung.
- Mitarbeiter werden Mitunternehmer. Neue Entgeltsysteme.
- Die Re-Evolution der 3K‘s die zu Positionierung in der BANI-Welt
unerlässlich werden. - Beispiele für Organisationen 4.0, Arbeit 4.0, Gesellschaft 4.0 und Staat 4.0.
Termine für 2022
Modul 1.1. Akzeptieren was ist.
Modul 1.2. Vergebung (für sich selbst und andere).
Sa. 19.2. Modul 1.3. Würdigung des eigenen Beitrags.
So. 20.2. Modul 1.4. Auflösung von alten Glaubenssätzen.
Modul 2.1. Verlasse das Opfer Tal.
Modul 2.2. Handle Proaktiv.
Modul 2.3. Lerne vom Ende her zu denken.
Modul 2.4. Wichtig vor Dringend.
Modul 3.1. Pflege ein Beziehungskonto
Modul 3.2 Beziehungen erfolgreich gestalten.
Workshop „4 Stufen zur glücklichen Persönlichkeit“ (Stufe3)
Modul 3.3. Handle WIN/WIN.
Modul 3.4. Schaffe Synergien.
Sommerpause
Modul 3.3. Handle WIN/WIN.
Modul 3.4. Schaffe Synergien.
Modul 4.1. „Schärfe Deine Säge“ (Work-Life-Balance).
Modul 4.2. Finde Deine innere Stimme (Herz über Kopf).
Modul 4.3. Hilf anderen ihre innere Stimme zu finden.
Modul 4.4. Stärke das Fundament
(Prinzipien, Werte, Ethik, Normen).