| #Freiheit, #Verantwortung, #Bildung, #Arbeit und die #Zukunft unseres Landes gehen uns alle an.
Trotzdem werden diese Themen oft in einer Sprache besprochen, die viele Menschen ausschließt. Lange Sätze und unnötige Fremdwörter gelten plötzlich als Beweis für besonderes Wissen. Doch wirkliches Können muss sich nicht hinter abgehobener Sprache verstecken.
Wer einen Gedanken wirklich verstanden hat, sollte ihn auch verständlich erklären können. Einfache Sprache macht eine Frage nicht kleiner. Sie macht sie zugänglich. Sie erlaubt Menschen, selbst zu prüfen, zu widersprechen und mitzudenken. |
![]() |
Ich komme von der Hauptschule. Das verschweige ich nicht – es ist der Maßstab für dieses Buch. Für REEVOLUTION soll niemand ein Abitur oder Studium brauchen. Nicht weil ich den Leser unterschätze, sondern weil ich ihn ernst nehme.
Verständlichkeit ist keine geistige Vereinfachung. Sie ist eine Form des Respekts.
Deutschland braucht keine Debatte, an der nur Menschen teilnehmen können, die dieselben Fachbegriffe gelernt haben. Es braucht mündige Bürger, die große Fragen in klaren Worten miteinander besprechen.
Deshalb gilt für REEVOLUTION:
Kein Abitur nötig. Neugier, Lebenserfahrung und die Bereitschaft zum eigenen Denken genügen.
Welche schwierige Frage müsste endlich einmal verständlich erklärt werden?
Schreib mir in die Kommentare:

Neueste Kommentare